Willkommen bei der KWS

Kraftwerksbetrieb im Verbundnetz

Mit der Energiewende hat sich für Kraftwerks- und Netzbetreiber vieles verändert: Die Kraftwerke müssen immer flexibler auf die steigende regenerative Einspeisung reagieren und der Volllastbetrieb mit optimalem Wirkungsgrad wird ein immer seltenerer Betriebszustand. Die KRAFTWERKSSCHULE E.V. bereitet Ihre Betriebsmannschaften und Ingenieure mit speziellen Kursen und Seminaren auf diese Herausforderungen vor.

weiter...

Zukunft sichern, Gesundheit fördern!

Die Energiewende, die Globalisierung und der demografische Wandel sind einige der wichtigen Herausforderungen der Zukunft für die deutsche Energiewirtschaft. Der aus den neuen Marktanforderungen resultierende wirtschaftliche Druck hat zu einer stetigen Optimierung der Unternehmensstrategien geführt.

weiter...

Simulatortraining mit Leitstandsfahrern der Firma EdeA

Simulator für Gas- und Dampfkraftwerke mit Leittechnik Siemens SPPA-T3000 im Trainingsbetrieb

Im vergangenen Jahr wurde der Simulator für Gas- und Dampfkraftwerke mit der Siemens Leittechnik SPPA-T3000 ausgestattet. Hierzu wurde eine neue Hardware-Plattform beschafft, der Leittechnikcode des bestehenden Simulators für Gas- und Dampfkraftwerke in der Variante mit Prozessdampf- und Fernwärmeauskopplung von TXP in SPPA-T3000 übersetzt und das Prozessmodell an die neue Leittechnik angebunden. Der Raum 2.06 wurde als Simulatorwarte neu eingerichtet. Der Simulator ist seit dem 7.1. dieses Jahres schulungsbereit. In der dritten Januarwoche wurde das erste Training mit Betriebspersonal der Firma EdeA durchgeführt.

Simulator für Braunkohlekraftwerke - Virtuelle Inbetriebsetzung (IBS) der Hauptleittechnik BoA 1

Ziel dieses Projektes war es, die leittechnische Hochrüstung von SPPA-T2000 auf SPPA-T3000 für das Kraftwerk Niederaußem Block K (BoA 1) mit einem KWS-Basissimulator zu unterstützen.

weiter...

Simulator für Steinkohlekraftwerke 800 MW auf 2 Plattformen im Trainingsbetrieb

Der Trainingsbetrieb des Simulators für Steinkohlekraftwerke 800 MW (Referenzkraftwerk KW Westfalen, RWE Power AG) wurde bereits am 28.02.2012 auf der ersten Trainingsplattform mit einer Basisschulung am Kraftwerksstandort KW Westfalen aufgenommen. Das Kraftwerk befindet sich noch in der Inbetriebsetzungsphase, in der das Betriebspersonal unseres Kooperationspartners vorab am Trainingssimulator ausreichend geschult wird.

...mehr

Kernkraftwerker Nachbetriebsphase/Rückbau

Der Lehrgang „Kernkraftwerker Nachbetriebsphase/Rückbau“ gibt Mitarbeitern einen Einblick in die Anlagen- und Systemtechnik. Das Zusammenwirken und die Notwendigkeit der noch in Betrieb befindlichen Systeme wird unter Berücksichtigung verfahrens- und sicherheitstechnischer Abläufe dargestellt

...mehr

Betriebswärter Kerntechnik

Der Lehrgang „Betriebswärter Kerntechnik“ gibt Mitarbeitern einen Überblick über grundlegende kernkraftwerks- und verfahrenstechnische Zusammenhänge

...mehr